Willkommen! » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Installation auf der Festplatte

Installation auf der Festplatte
30.01.2020 19:40:37
Quote
ich möchte AVMultimedia auf der Festplatte als einziges Betriebssystem installieren. Ich habe die Anleitung befolgt, und die iso Datei in den Ordner /home/archivista/data/ kopiert. Dann habe ich als root in das Verzeichnis insthd gewechselt und wie im Bild gezeigt insthd.pl ausgeführt. Leider ohne Erfolg (wie im Bild zu sehen). Ich habe das ganze jetzt schon mit unterschiedlich formatierungen (ntfs, fat32 und ext4) der Festplatte ausprobiert. Woran liegt es?

AVMultimedia wird "nur" auf die Festplatte kopiert, wenn diese komplett leer ist. Bitte starte AVMultimedia ohne Festplatte, öffne danach ein Terminal, wechsle mit 'su root' (Passwort 'archivista') zum root-Benutzer und suche die gewünschte Festplatte ('/dev/sda, /dev/sdb'). Um sicherzustellen, dass Du die richtige Festplatte hast, kannst Du z.B. 'cfdisk /dev/sda' bzw. 'cfdisk /dev/sdb' eingeben. Normalerweise müsste es aber '/dev/sda' sein (erste Platte). Gib im Terminal nun ein:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=64M count=10 (ersetzte /dev/sdx durch die gewünschte Platte, z.B. /dev/sda)

Damit wird die interne Festplatte gelöscht. Mach danach einen Neustart. AVMultimedia wird beim Hochfahren automatisch auf die Platte intalliert. Du merkst es daran, dass der Vorgang länger als üblich dauert -- weil die Daten werden ja vom Stick auf die Platte kopiert. Danach AVMultimedia runterfahren, Stick entfernen und neu starten.

P.S: Falls Du ein Tablet verwendest, wäre die korrekt Kennzeichnung '/dev/mmcblk0' anstelle von '/dev/sdx'.

Tipp: Für spätere Updates verwende bitte den grafischen Menüpunkt beim Herunterfahren 'Update auf Festplatte spielen'. Dabei muss die ISO-Datei 'avmultimedia.iso' in den Ordner '/home/archivista/date' (data-Ordner auf dem Desktop) gelegt werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2020 19:46 von pfister.
Autor:

Deine Emailadresse:


Betreff:


Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically. If the code is hard to read, then just try to guess it right. If you enter the wrong code, a new image is created and you get another chance to enter it right.
Nachricht: